
Zutaten Sofritto:
125g Butter
Olivenöl
2 große Zwiebeln
3 Möhren
3 Stangen Staudensellerie
Zutaten Sugo:
1kg Rinderhackfleisch
1 Schuss Weißwein
250-500ml Milch, je nach Saucenmenge
1,5 Dosen Tomaten (400gr/Dose)
3 Knoblauchzehen
3 Peperoni zerstampft
Meersalz und Pfeffer
Für das Sofritto 125gr. Butter und einen Schuss Olivenöl in eine Pfanne geben. Das Olivenöl sorgt dafür das die Butter nicht verbrennt. Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie fein hacken und für ca. 30 Minuten(bis es glasig ist) in die Pfanne bei geringer Temperatur geben. Das ist wichtig, da wir hier keine Röstaromen möchten.
In der Zwischenzeit das Rinderhack in einen hohen Topf geben und scharf anbraten. Danach mit dem Weißwein ablöschen und den Boden vom eventuell anhaftenden Fleisch befreien. Jetzt die Milch dazugeben. Diese legt sich um das Fleisch und verleiht diesem einen milden Geschmack. Sobald das Fleisch mit dem Weißwein und der Milch aufkocht, werden die Tomaten hinzugegeben. Sobald alles wieder aufkocht, wird das Sofritto dazu gegeben. Nun noch den Knoblauch und die Peperoni dazugeben und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken.
Jetzt muss die Sauce mindestens 2h, besser 5h, leicht köcheln. Verdampfende Flüssigkeit immer wieder mit einem Gemüsefond auffüllen. Vor dem servieren noch ein paar fein gehackte Möhren und Staudensellerie zufügen, damit die Sauce etwas Biss bekommt.
Mahlzeit und guten Appetit!